Zum Inhalt springen

project

Wishlist for a better world

Die Idee hinter der „Wunschliste“ ist einfach. Es geht darum, unseren Mitmenschen, allen Menschen, zu ermöglichen, ihre Wünsche für ein besseres Leben, eine bessere Gesellschaft, ein besseres Miteinander zu formulieren. 
Gleichzeitig geht es darum, ihnen aufzuzeigen, dass ihre Stimme, ihre Meinung etwas wert ist, dass es sich lohnt, Gedanken, Ideen, Träume und Wünsche zu äußern. Denn nur „ausgesprochene“ Wünsche können auch berücksichtigt und erfüllt werden. 
Weiterhin wollen wir aufzeigen, dass es Menschen gibt, die sich für diese Wünsche interessieren, dass es Menschen gibt, die diese Wünsche ernst nehmen. 
Sich auszudrücken, sich wahrgenommen zu fühlen, dies kann bei ihnen Hoffnung schaffen und sie motivieren,  sich für eine Welt einzusetzen, in der wir – alle – gern leben möchten.
Die Wunschliste soll in allen Amtssprachen erscheinen und möglichst barrierefrei den Menschen, vom Kind bis zu den Senioren, weltweit zugänglich sein. Die Gestaltung ist grundsätzlich frei (Schrift, Zeichnung, Bilder,…). 
Die Hauptverbreitung findet über die Website statt, auf welcher sie ebenso wieder abgegeben werden kann. Weiterhin wird die Wunschliste über regionale Organisationen und öffentliche Einrichtungen wie z.B.: Universitäten, Schulen, Kindergärten, Vereine etc. verteilt.
Im Anschluss werden die Wunschlisten Universitäten und Instituten zur Auswertung zur Verfügung gestellt, damit in Zukunft Regierungen, Verwaltungen und natürlich NGOs damit arbeiten können.
Somit können zukünftige Entscheidungen im Interesse der Menschen getroffen werden, anstatt über ihre Köpfe hinweg.